Leistungen: Erfol­greiche Kom­muni­­ka­­tion für Unternehmen und Mar­­ken ist fast im­­mer der Schlus­s­punkt ei­ner fun­­dier­­ten Stra­­te­­gie. Zu­­falls­­tref­­fer sind sel­ten. Des­­halb be­­glei­­ten wir un­sere Kun­­den ger­­ne von der Mar­ke­­ting­­stra­­te­gie bis zur Re­ali­­sie­­rung krea­­tiver Kon­­zepte. Oder auch auf einem Teil die­­ses We­­ges – dann aber im­­mer mit Blick auf das stra­­te­g­ische Ganze.

 

 

Als Agen­tur­part­ner kann die Group of Peers in ih­ren Fokus­bran­chen Kun­den und deren Mar­ken auf dem ge­sam­ten Weg von der Stra­tegie­be­ra­tung bis zur vollständigen Re­ali­sie­rung von Kampag­nen oder ein­­zel­­ner Kom­­muni­­kations­­pro­jekte mit gro­ßer Um­sicht und Er­fah­rung be­glei­ten.

 

Aber auch auf den klei­nen Etap­pen − wenn nur ein Teil des Leis­tungs­spek­trums ab­ge­ru­fen wird − macht sich die Er­fah­rung der Peers be­merk­bar und bezahlt: Jedes ein­zel­ne be­treu­te Pro­jekt, jedes krea­ti­ve Kon­zep­t zeich­net sich im­mer durch den Blick auf das gro­ße Gan­ze aus. Das ist der ent­schei­den­de Fakt­or für Ef­fekti­vität (und Ef­fi­zienz) je­der ein­zel­nen Maß­nahme.

Strategieberatung für das Marketing

Wir verstehen Marketing als unter­nehme­rische Kern­dis­zi­plin. Es geht da­bei um nichts wen­iger als ganz­heit­liche, markt­orien­tier­te Unter­nehmens­führung. Bedür­fnis­se und Er­war­tun­gen von Kun­den aber auch an­de­rer Inter­es­sen­grup­pen (Stake­holder wie Mit­ar­bei­ter, Geschäftspartner, Zulieferer, Akt­ionäre ...) ste­hen da­bei im Zen­trum. Marke­ting in diesem Sinne ist ei­ne Füh­rungs­kon­zep­tion. Sie um­fas­st Be­schaf­fung, Pro­duk­tion, Forschung & Entwicklung, Ver­wal­tung, Per­sonal und na­tür­lich die ope­rati­ven In­strum­ente des Marke­ting-Mix.

 

Der Kern­bereich un­serer Be­ra­tungs­leis­tungen kon­zen­tiert sich gleich­wohl auf die Ele­mente, die Vor­aus­set­zun­gen für (Marke­ting-) Kom­muni­ka­tion sind: Posi­tion­ierungs­ans­lysen, stra­tegi­sche Plan­ung und Opti­mierung von Maß­nahmen zur Mar­keting­kom­muni­kation. Dazu werden − falls er­for­der­lich − auch auf­gaben- und ri­siko­adäquate Re­search­dienst­leis­tungen ko­ordi­niert.

 

Content-Entwicklung

Man findet kaum einen Beitrag über Online- oder Social Media-Marketing, der nicht das Bill Gates zugeschriebene Diktum des "Content is King" zitiert. König Content regiert die Welt − übrigens nicht nur online, sondern auch offline. Ganz besonders dann, wenn es um Aufgaben wie Corporate Publishing-Projekte oder B2B-Kommunikation geht.

 

Angesichts der Fülle der heute für jeden verfügbaren Information (Content) muss man aber prä­zi­sieren: Es geht nicht einfach darum, Content zu haben oder zu schaffen und anzubieten. Die heute wesentliche Aufgabe ist, besonders relevanten Content in einer für die Zielgruppe mehr­wert­stif­tenden Weise verfügbar zu machen. Das ist auch Kernvoraussetzung für jedes aktive Content-Marketing.

 


Wenn Sie auf Agenturseite Sparringspartner suchen, die den spezifischen Content für Ihre Branche nicht nur verstehen, sondern selbst entwickeln können, sind Sie bei Group of Peers richtig. Für uns ist das Voraussetzung für wirkliche Beratung auf Augenhöhe. Deshalb stellen wir unseren Klienten maßgeschneiderte Teams of Peers zur Verfügung − mit großer Erfahrung in den jeweils einschlägigen Fokusbranchen. Denn reibungslose, erfolgreiche Kommunikation entsteht erst, wenn Form und Inhalt optimal aufeinander abgestimmt sind. Und für die strategische und tak­ti­sche Planung von Kommunikation muss man einschätzen können, welcher Content für die Zielgruppen relevant ist und mit welchem Aufwand er nachhaltig bereit gestellt werden kann.

Integrierte Planung

Der Geräuschpegel der Marketingkommunikation steigt. Immer mehr Produkte und Dienst­leis­tungen werden über eine wachsende Zahl von Medienkanälen präsentiert. Sowohl B2B- als auch B2C-Zielgruppen leiden unter einem informationellen Overkill.

 

In den seltensten Fällen kann man von Marketingbudgets ausgehen, die ausreichen, den ge­sam­ten relevanten Wettbewerb zu dominieren. In noch selteneren Fällen wäre ein solcher Bud­get­ein­satz aus der Perspektive der unternehmerischen oder Ergebnisverantwortung ratsam. Umso wich­tiger ist es, die Kommunikationsinhalte bzw. Botschaften präzise auf die einzelnen Ziel­grup­pen und genutzten Medien abzustimmen. Denn so  erreichen sie ihre Zielgruppen und Wirkungsziele mit höherer Wahrscheinlichkeit.

 

Und diese Planung sollte integriert geschehen: Denn auf unterschiedlichen Kanälen werden am Ende die selben Konsumenten, Geschäftspartner oder Mulitplikatoren angesprochen. Sie setzen die verschiedenen Botschaften einer Marke aus den unterschiedlichen Kanälen wieder zusammen. Integrierte Planung arbeitet daran, dass aus den über verschiedene Kanälen reziperten Inhalten das gewünschte, konsistente Bild entsteht.

 

Multi Channel-Marketing

Multi Channel ist heute vielfach vertriebliche Realität. Und selbst wenn auf der Vertriebsseite ein einzelner Kanal dominiert, erfordern die kommuniativen Aufgaben oft dennoch die Nutzung unterschiedlicher Kommunikationskanäle.

 

In jedem Fall ist Multi Channel somit fast immer eine wesentliche strategische Herausforderung – auch besonders eine an strategisch konzipierten Content. Denn nur planerisch, mit aufeinander abgestimmten Content-Angeboten lässt sich die Customer Journey kanalübergreifend sinnvoll gestalten.

 

 

 

 

Markenkommunikation

Aus der langjährigen Erfahrung unserer Peers in der Arbeit für Marken aus den FMCG, aber auch z. B. aus Automotive, Technologie und besonders Dienstleistungen decken wir die Entwicklung aller klassischen Instrumente der werblichen Kommunikation ab: Ob above-the-line mit An­zei­gen, Spots für TV, Kino oder Radio oder below-the-line von Direct Marketing bis Ver­kaufs­för­de­rung, von Produktliteratur/Katalog bis POS.

 

Unser umfassendes Verständnis von Marke und Marketing bedeutet aber auch: Marke­ting­kom­mu­ni­ka­tion geht weiter –  weit über die Grenzen von "klassischer Werbung" hinaus. Sie umfasst alle anderen Kommunikationsinstrumente und Kanäle. So bringen unsere Peers ihre Kompetenz genau dort ein, wo die Qualität und Effizienz von Kommunikation besonders eng mit dem Content ver­bun­den ist: z. B. bei B2B-Kommunikation, Social Media Marketing, PR-Kommunikation, Corporate Publishing oder Events.

 

B2B-Kommunikation

Kommunikation mit professionellen Geschäftspartnern erfordert auf der Seite Ihres Agen­tur­part­ners ein besonderes Verständnis Ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Darüber hinaus ist eine detaillierte Kenntnis insbesondere der vertriebsstrukturellen Gesetzmäßigkeiten der Branche not­wen­dig, in der Ihr Unternehmen tätig ist.

 

Die Folge: Vielfach ist es für Unternehmen schwierig, effektive und effiziente externe Un­ter­stüt­zung in der B2B-Kom­muni­ka­tion zu erhalten. Für Group of Peers ist die B2B-Kommunikation ein Kernarbeitsfeld. Peer-Teams mit dezidierter Branchenerfahrung und großem Engagement im detaillierten Verstehen von Produkten und Lösungen sorgen für reibungslose Unterstützung bzw. Durchführung Ihrer Kommunikation auch mit Business-Partnern.

 

Durch die Einbindung eines erfahrenen externen Agenturpartners wie Group of Peers erhält B2B-Kommunikation erfahrungsgemäß oftmals eine strategische Qualität, die zuvor nicht darstellbar war. Das kann auch Ihre B2B-Kommunikation wirkungsvoller und effizienter machen.

 

 

Onlinemarketing

"Onlinemarketing" darf als Schlüsselwort auf einer Agenturwebsite nicht fehlen. Obwohl sich heute fragen ließe: Ist es mehr als die Summe und strategische Zusammenführung der Teile aus Online-Media-Strategien, Social Media-Strategien, Content-Marketing-Strategien, Affiliate-Strategien etc., etc.?

 

Wichtiger Punkt auch hier: Content. So lässt sich beispielsweise eine systematische Optimierung einer Online-Präsenz mit Hilfe von Analysetools (wie z. B. Google Analytics) nur dann voll­um­fäng­lich durchführen, wenn gleichermaßen sinnvolle alternative Content-Varianten ent­wickelt und ge­testet werden können. Wer komplexere Produkte oder Dienstleistungen anbietet, wer Online mit B2B-Zielgruppen kommuniziert, wird auf Agenturseite einen Partner benötigen, der alternativen Content denken und entwickeln kann. Und dann in der Lage ist, die Analyse und Optimierung prozesssicher zu begleiten.

 

Wir denken mit unseren Kunden integrativ und ohne Scheuklappen. Und wir begleiten die rea­li­sie­renden Maß­nahmen, bis die Stra­tegie sichtbar und wirksam wird: Ganz klassisch in Web-, Micro­sites, Apps und Bannern sowie natürlich auch zu mobilen Lösungen und Social Media-Integration.

 

Direct Marketing

"Big Data" treibt seit einiger Zeit die Strategen des Direct Marketing um. Größere Datenmengen gleich mehr Erkenntnisse gleich erfolgreicheres Direct Marketing – so die einfache Überlegung. In der Praxis findet sich immer noch häufig genug großes Optimierungspotenzial im Kleinen. Oder ganz Kleinen: Vielfach werden selbst Cross- und Upsellingpotenziale im eigenen Kundenstamm nicht konsequent genutzt, weil schon verfügbare Daten nicht zielorientiert aggregiert werden.

 

Und: Daten sind nicht alles. Gleichermaßen effektives wie effizientes Direct Marketing hängt immer noch wesentlich von Intuition und Erfahrung ab. Denn das Diktum aus der Datensteinzeit gilt noch heute: „Garbage in, garbage out". Wer keine Vorstellung davon hat, welche Cluster sich psychologisch wahrhaftig mit welchen Botschaften und welchem Content erreichen lassen, wird auch keine effektive und effiziente Selektion vornehmen können. Und dann bleibt immer noch die Aufgabe der kreativen Konzeption – hier entscheidet sich, wie ernst der Rezipient den direkten Kommunikationsversuch nehmen kann und was dieser tatsächlich bewirkt.

 

Social Media Marketing

Social Media schwammen lange auf einer Welle der Innovationsbegeisterung. Alles schien möglich – und noch dazu quasi kostenlos, da die Mediakosten als wesentlicher Kos­ten­faktor „her­kömm­li­cher“ Marketingkommunikation entfallen.

 

Heute sind Social Media im Kanon des Instrumentariums der Marketingkommunikation an­ge­kom­men. Die Kommunikationskanäle – gleich ob paid, owned oder eben earned – stehen mit einander im Wettbewerb und ergänzen einander. Die Leistung eines Social Media Engagements muss sich messen lassen an ihrem Beitrag zum Erreichen der Marketingziele. Und sie muss sich dabei dem Vergleich mit anderen Instrumenten und Kanälen stellen. Denn es ist deutlich geworden: Einen „free Lunch“ gibt es auch bei Social Media nicht. Wer nicht für ein Umfeld mit ziel­grup­pen­re­le­van­tem Content zahlt (Mediakosten!), muss diesen selbst kontinuierlich schaffen. Nur so werden zum Beispiel auch Inhalte geteilt. Das generiert Kosten und bindet Ressourcen.

 

Vor dem Engagement in Social Media steht daher die Social Media Analyse. Und damit die Ab­wä­gung, mit welchem Aufwand und zu welchen Kosten welcher zu erwartende Beitrag zum Erreichen der Marketingziele geleistet werden kann. Auf dieser Basis kann eine Social Media Strategie ent­wickelt werden. Typischerweise wird deren Realisierung dann kontinuierlich anhand von Key Per­formance Indicators (KPIs) kontrolliert und ggf. modifiziert. Was gängige Praxis ist, birgt jedoch Tücken im Detail. Denn allzuoft werden KPIs gewählt, die zwar effizient erhebbar sind, aber nicht hinreichend korrelieren zu den relevanten Marketingzielen. Wir sind überzeugt: Social Media Stra­te­gie braucht auch an dieser Stelle die Erdung in einem fundierten Verständnis der Mar­ke­ting­stra­te­gie mit ihren branchentypischen Gesetzmäßigkeiten.

 

Social Media Monitoring ergänzt die Möglichkeiten der Nutzung von Social Media und bietet Chancen, systematisch mehr über die Zielgruppen für die eigene Produkte oder Dienstleistungen zu erfahren. Es ist auch unverzichtbarer Teil eines umfassenden Reputation Management.

 

Group of Peers bietet Ihnen Full-Service in Sachen Social Media. Neben der Kernexpertise in stra­te­gischer Integration und Content-Integration mit anderen Instrumenten der Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­tion werden alle Dienstleistungen von der technischen Analyse bis hin zum aktiven Social Media Management (auf Wunsch mit 24/7-Service) durch die Koordination von Leistungen spezialisierter Peer-Partner angeboten.

 

 

PR-Kommunikation

Ausgehend von zentralen Marketing- und kommunikationsstrategischen Grundlagen bietet Group of Peers als Teil einer umfassenden und integrierten Kommunikation für Marken oder Un­ter­neh­men die ge­samte Palette an PR-Dienstleistungen.

 

In eingespielter Zusammenarbeit mit erfahrenen PR-Experten unter unseren langjährigen Peer-Partnern stellen wir alle Leistungen der PR-Beratung, der Strategieentwicklung und des Coaching bereit, erstellen redaktionelle Inhalte und leisten regelmäßige Pressearbeit mit der Pflege von Media Relations. Professionelle Medienanalyse und systematische Erfolgskontrolle runden das Leistungsspektrum ab.

 

Eine besondere Bedeutung kommt der Koordination des Content zwischen PR- und den In­stru­men­ten der Mar­ketingkommunikation zu. Nur wenn die strategischen Weichen richtig gestellt und Content jeweils aufgaben- und mediengerecht entwickelt wird, entsteht effiziente Kom­mu­ni­ka­tion über alle Kanäle.

 

Corporate Publishing

Ein weiteres Kernarbeitsfeld der Group of Peers sind Corporate Publishing-Projekte. Denn hier ist einerseits großer marketing- und kommunikationsstrategischer Überblick gefordert. Andererseits muss Content immer mit relevantem News-Value entwickelt werden, damit er seinen Weg zur Auf­merk­samkeit der internen oder externen Zielgruppen findet.

 

Die Erfahrung zeigt, dass Corporate Publishing strategisch konsequent von Rezipienten her ge­dacht wer­den muss, um langfristig erfolgreich seine Ziele zu erreichen. Reine Un­ter­neh­mens­ver­laut­ba­run­gen, die aus Pressemitteilungen oder Marketingunterlagen herauskopiert und in neuer Form zur Verfügung gestellt werden, funktionieren nicht. Unternehmen müssen hier über den eigenen Tellerrand hinausdenken, müssen partiell ein neues Selbst-Verständnis im Sinne eines Medienhauses entwickeln.

 

Mehrwertstiftender Content für die Rezipienten kann so oft auch die Einbindung geeigneter externer Beiträge beinhalten. Group of Peers bietet die umfassende Betreuung Ihres Corporate Publishing Projektes: von der strategischen und taktischen Contententwicklung (aus internen und externen Quellen), über die Erstellung von Inhalten (in Texten und Gestaltung) bis zur Re­a­li­sation (in Printprodukten und/oder online). Besonderen Wert legen wir auf die enge Verknüpfung mit anderen Vertriebs- oder Marketingkommunikationsaktivitäten des Unternehmens.

 

Events

Events für Kunden, Geschäftspartner oder Mitarbeiter können wesentliche Bausteine einer stra­te­gisch ge­führten Marken- oder Unternehmenskommunikation sein. Wir konzipieren Ver­an­stal­tun­gen, die definierte Kommunikations- und Positionierungsziele für Marken und Unternehmen stringent verfolgen – und begleiten auf Wunsch vollumfänglich oder selektiv deren Realisierung gemeinsam mit ausgewählten Peer-Partnern.

 

Als erfahrene externe Sparringspartner wirken wir gerne in frühesten Konzeptions- und Pla­nungs­pha­sen mit: z. B. bei der grundlegenden Themen-, Inhalts- und der Ablaufkonzpetion eines Events. Unsere Leistungen umfassen daneben bei Bedarf die Empfehlung und Betreuung von Key-Note-Speakern, die Location-Suche, das Eventbranding, die Einladungs-und An­mel­dungs­ko­or­di­na­tion und die Ablaufregie vor Ort.

 

Corporate Identity

Man muss kein Prophet sein, um auf dem demografisch vorgezeichneten Weg eines sich zu­neh­mend ver­schäfenden „War for Talents" eine weiter wachsende Bedeutung von Corporate Identity vorherzusehen. Doch Corprate Identiy ist natürlich mehr als ein Werkzeug für den Erfolg am HR-Markt, für die Selektion und Motivation von Mitarbeitern. Und die wahre Herausforderung der Corporate Identiy-Entwicklung liegt in der sachlich unverzichbaren Vielfalt der zu beachtenden Stakeholder-Gruppen.

 

Die Frage, wie etwa Öffentlichheit die Identität eines Unternehmens wahrnehmen soll und worin sie verlässlich besteht, erhält gegenwärtig zusätzlich neue Brisanz. Wenn Unternehmen sich auf soziale Interaktion einlassen (Social Media), stellt sich direkt die Frage danach, wer denn hier als Unternehmen erfahrbar wird. Und diese Frage muss beantwortet sein – nachhaltig und ohne dabei einzelne Stakeholdergruppen aus den Augen zu verlieren.

 

Nur wer diese gesamtheitlichen Anforderungen mit beachtet wird auch in den Teildisziplinen der Corporate Identity (wie z. B. Corporate Design oder einer vermeintlich einfachen grafischen Entwicklung einer Geschäftsausstattung) die für das Unternehmen richtigen Akzente setzen können.

 

Market Entries

Erfolgreiche Market Entries besonders ausländischer Unternehmen und Marken am deutschen Markt setzen die präzise Kenntnis der Branche voraus: nicht nur in ihren Angeboten sondern auch z. B. in ihren vertriebsstrukturellen Realitäten. So ist ein Agenturpartner mit langer Bran­chen­er­fah­rung gerade in dieser Situation besonders wichtig.

 


Wer seine Time-to-Market auch auf den letzen Metern verkürzen und seine im Aufbau be­grif­fe­nen Marketingteams im Unternehmen nicht von Start weg hoffnungslos überlasten möchte, braucht einen Agenturpartner, dem er vertrauen kann. Einen Agenturpartner, der in der Lage ist, von der Market-Entry-Strategie bis zu den Einzelmaßnahmen ihrer Realisierung den Markt­ein­tritt verzögerungs- und verlustfrei zu begleiten. Einen Partner, der in der Lage ist, in allen Be­rei­chen eines Full-Service-Spektrums von Marketingmaßnahmen und Marketingkommunikation in bewährten Prozessen der Zusammenarbeit auch weiteren Experten eine Realisierung innerhalb der Zeit-, Budget- und Qualitätsvorgaben sicher zu stellen.